« Alle Übungen

Parcours

Beschreibung

Ein Parcours besteht aus einer beliebigen Abfolge an Stationen, an denen verschiedene Aufgaben absolviert werden müssen.

Zu Beginn der Übung wird die Parcours-Strecke einmal von der*dem Trainer*in erläutert. Hier ist es sinnvoll, dass alle Spieler*innen zu den Stationen mitlaufen und den Erklärungen aufmerksam lauschen.
Danach wird der Parcours 3x oder 4x durchlaufen. 4x, wenn der Parcours Übungen enthält, die einseitig belasten, denn dann kann diese Übung 2x pro Seite absolviert werden.

Nachdem ein Parcours von allen Spieler*innen abgeschlossen wurde, kann er leicht variiert werden und an den Stationen können andere Aufgaben vereinbart werden.

Variationen

Teile eines Parcours können sein:
-Koordinationsleiter
-Slalomlauf durch Hoopstangen
-Durch auf dem Boden liegende Ringe springen
-über Kästen springen
-Sprinten, auch Liniensprints
-Ringe werfen
-in ein Tackle-Pad hineinlaufen
-...

Tipps

Es sollte darauf geachtet werden, dass der Parcours mindestens so lang ist, dass keine großen Wartezeiten entstehen. Er sollte aber auch nicht zu lang sein, damit man sich die Übungen leicht merken kann.

Der Aufbau eines Parcours ist relativ aufwändig und man sollte damit beginnen, während die Spieler*innen noch eine andere Übung trainieren.

Taktischer Hintergrund

Ein Parcours ist eine gute Möglichkeit, schnell und spannend Fitness und/oder Kraft aufzubauen. Je nachdem, welche Übungen als Stationen verwendet werden, kann durch den Parcours auch Körperkontakt oder Koordination trainiert werden. In diesem Sinne verbindet ein Parcours verschiedene Übungen miteinander und dient daher als eine Art Übungscontainer.

Ein Parcours ist jedoch kein Zirkel, bei dem man länger an einer Station verweilt und erst auf ein Kommando zur nächsten Station wechselt. Stattdessen ist der Parcours als Durchlauf gedacht.


Impressum | Disclaimer - Rechtliche Hinweise | Datenschutz

© 2016 - 2018 Darmstadt Athenas
Darmstadt Athenas and its activities are not licensed by, sponsored by or associated with Warner Bros., J.K. Rowling or their affiliates.
'Quidditch', 'Harry Potter', and all related names, characters, and indicia are trademarks of © Warner Bros. – Harry Potter publishing rights © J.K. Rowling.